Verkaufsförderung

Synonyme

Sales Promotion / Verkaufswettbewerb / Anreizstrategie /
Umsatz- & Absatzförderung / Vertriebswettbewerb 

Definition

Eine „Sales Promotion“ bezeichnet eine meist kurz- bis mittelfristige Förderung des eigenen Verkaufs/Absatzes durch bestimmte Marketingmaßnahmen, die zusätzliche Anreize bieten sollen. Während Werbung einen Kaufgrund gibt, bietet Verkaufsförderung einen Anreiz, den Kaufakt zu vollziehen oder voranzutreiben.

Sales Promotion können dabei personen- oder sachbezogen sein. Hinsichtlich der Zielgruppe lässt sich eine gezielte Verkaufsförderung unterscheiden in:

  • Handelspromotion (Groß- und Einzelhandel)
  • Konsumentenpromotion (Endverbraucher)
  • Verkaufspersonalpromotion (eigene Vertriebsmitarbeiter)

Die erwähnten Anreize im Rahmen der Verkaufsförderung können dabei entweder eine Informationsfunktion (aufmerksam machen auf bestimmte Sachverhalte), eine Motivationsfunktion (Kauf- oder Verkaufsmotivation erhöhen) und/oder eine Schulungsfunktion (Verkaufsschulung des Personals) erfüllen.

Verkaufsförderung als Erfolgsbooster.

starker Kaufanreiz
Umsatzsteigerung
Kundenbindung
Zielgruppenerweiterung

Bleiben Sie konkurrenzfähig

Egal in welchem Segment sich Ihre Kunden befinden, sie alle können durch gezielte Verkaufsförderungsmaßnahmen vielfach profitieren. Zahlen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden zurück und binden Sie sie an Ihr Unternehmen. Als Gegenleistung winkt Ihnen mehr Umsatz - und das nachhaltig! Bedenken Sie, dass jede Verkaufsförderung eine durchdachte Vorbereitung, Planung und Strategie braucht, die auf Ort, Zeit und Zielgruppe abgestimmt ist. Eine Verkaufsförderung eignet sich von klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen.

Durch unser extrem breites Netzwerk haben Sie bereits jetzt die Möglichkeit Ihren Kunden mehr zu geben als "nur" Rabatte und Vergünstigungen. Diese 5 Maßnahmen zur Sales Promotion haben sich bisher bewährt:

5 Arten Ihren kunden zu belohnen

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