Kunden werben Kunden

Synonyme

Empfehlungsprogramme / Empfehlungsmarketing / Refer-a-friend-Marketing / Referral as a Service / Freunde-werben-Freunde / Tell a friend / Neukundengewinnung

Definition

"Kunden-werben-Kunden" ist ein Marketingkonzept, bei dem bestehende Kundenbeziehungen genutzt werden, um Neukunden zu akquirieren. Typischerweise wird der bestehende und/oder der Neukunde für seine Vermittlung belohnt. Dies geschieht meist in Form einer Prämie oder anderweitigen Boni. Kunden-werben-Kunden-Programme finden sich in vielen Branchen. Typischerweise werden sie vor allem in den folgenden Branchen eingesetzt:

  • Wo die Bereitschaft des Kunden, den Anbieter zu wechseln, gering ist (z.B. Bankgeschäft, Stromversorger)
  • Wo langfristige Verträge gängig sind (z.B. Versicherungen, Telefonverträge, Zeitungsabonnements).
  • Wo die Zahl der Kunden aufgrund von Netzwerkeffekten wichtig ist (z.B. im E-Business)

Die Prämie kann ein Gutschein, Guthaben oder auch mal ein angesagtes Markenprodukt sein. Der Werber erhält seine Belohnung nachdem die erste Lieferung des Käufers bezahlt wurde bzw. die Widerrufsfrist des Vertragsabschlusses abgelaufen ist. Aus nachvollziehbaren Gründen dürfen Werber und neuer Kunde nicht identisch sein. Sollten sich im Verwandten- oder Bekanntenkreis keine Werber finden, können diese mittlerweile über Online-Portale gefunden werden. Die eigenen Kunden können durch solche Empfehlungsprogramme zu einem der erfolgreichsten Akquisekanäle für das eigene Unternehmen werden.

9 gute Gründe für ein Kunden-werben-Programm

 

Deshalb lieben wir freundschaftswerbung!

Werbung durch bestehende Kunden ist etablierter Mechanismus den es wesentlich länger gibt als man auf den ersten Blick meinen mag. Im Grunde ist es schließlich nichts anderes als eine mündliche Empfehlung unter Freunden. Das klassische Prämienabonnement ist ein Abonnement für eine Zeitschrift oder Zeitung, für dessen Abschluss der Werber des Neukunden ein Geschenk erhält. Die Prämienabonnements findet man bei unterschiedlichen Anbietern auch unter den Bezeichnungen "Leser werben Leser", "vermitteln + Prämie", "Freundschaftsabo" usw. 

Heute kann die Belohnung weitaus mehr sein als nur ein Topfset.  Das Thema „Empfehlungsmarketing“, „Member-gets-Member“ oder auch "Freunde werben Freunde" ist inzwischen aktueller den je. Zurecht, denn Empfehlen macht Spaß und alle haben etwas davon. Der Kunde wird für etwas belohnt, was er bereits tut.  Das Empfehlen von Produkten und Dienstleistungen an Freunde. Ob Handy, Versicherung, Mode oder Lieferdienst – all das und vieles mehr funktioniert heute am besten über eine persönliche Empfehlung.

Statistik über Empfehlungsmarketing

Aktuelle Studien bestätigen, dass bis zu 50 Prozent aller Kaufentscheidungen auf Empfehlungsmarketing bzw. Mundpropaganda beruhen. Denn die beste Empfehlung für ein Produkt sind Kunden, die ihre positive Produkterfahrung weitergeben. Wissentlich oder nicht – durch das Teilen, Liken und Empfehlen schafft jeder von uns einen wirtschaftlichen Nutzen.

Leider versenken viele Unternehmen noch immer große Werbebudgets in klassische Kanälen wie TV und Print und vernachlässigen dabei einen Ihrer besten Marketingkanäle, nämlich ihre Kunden. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben Sie hier zu unterstützen. Unsere Member-gets-Member-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, Produktempfehlungen ihrer Kunden zu belohnen. Ihre Kunden werden somit Ihr stärkster Marketing- und Vertriebskanal. Belohnen Sie diese mit der besten Empfehlungslösung am Markt.

14 Jahre Erfahrung im Bereich Kundenbindung & Bonusprogramme

Der perfekte Partner an Ihrer Seite. Seit 2004 setzen wir sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen aber auch für international agierende Konzerne maßgeschneiderte Lösungen zu Verfügung. Und darauf sind wir stolz! Bei uns sind Sie in den richtigen Händen.

Wir sind sehr stolz auf unsere abgeschlossenen Projekte bei Goldmarie & Friends. Vom kleinen regionalen Unternehmen bis hin zu international agierenden Konzernen haben wir alles in unserem Kundenportfolio. Jeder Kunde genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Wir sind 100% situationselastisch und lieben es uns neuen Herausforderungen zu stellen. Für folgende Kunden und Marken durften wir bereits als Full-Service-Partner agieren.

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