Gamification

Synonyme

Gamifizierung / Gamifikation / Spielifizierung / Spielifikation / spielerische Kundenbindung

Definition

Generell lässt sich unter Gamifizierung die Übertragung spieltypischer Elemente in eine spielfremde Umgebung verstehen. Dabei wird es dem Kunden oft nicht einfach gemacht, ganz nach dem Motto: Ohne Fleiß kein Preis!  Der Erfolg dieses Ansatzes ist zurückzuführen auf ein simples Prinzip: Durch Gamification werden intrinsische Bedürfnisse wie persönliche Weiterentwicklung, Wunsch nach Anerkennung, selbstständiges Schaffen und soziale Interaktion geweckt. Unternehmen können sich genau das zu Nutze machen und trotz spielfremden Kontext diese Methode aufnehmen, um eine tiefere und sinnhafte Beziehung zum Kunden aufzubauen, ihn zusätzlich zu motivieren und das Verhalten gezielt zu beeinflussen. 

Das können Sie mit Gamification erreichen.

Incentivierung
Motivation
Verhaltensänderung

Deshalb lieben wir GamifiCATION!

Das klassische 0815-Bonusprogramm, bei dem fleißig Punkte gesammelt und gegen hochwertigere Prämien eingetauscht werden, ist bereits jedem bekannt. Gamifizierung setzt hier an um eine höhere Motivation des Nutzers zu erreichen. Sie durchbricht bestehende und angelernte Muster, peppt langweilige Prozesse auf und schafft mehr Spaß, Freude und Motivation. Mithilfe einer gewissen Spieldynamik werden intrinsische Emotionen erzeugt und gefördert, um Kunden langfristiger zu binden. Beliebte Mechanismen um den Spieltrieb des Kunden zu wecken sind Levels, Challenges oder Ranglisten, in denen der Kunde dazu aufgefordert wird Aufgaben zu Lösen, eigene Projekte einzureichen oder sich mit anderen zu Messen. Gamification ist in Relation zu anderen Konzepten, nur ein Teilbereich!

Gamification

Was müssen Unternehmen also beachten, wenn sie Gamification für ihr Customer-Relationship-Management nutzen?

Ohne Fleiß kein Preis!

Interaktivität ist hier das richtige Stichwort. Der Kunde sollte aktive Handlungen ausführen, um belohnt zu werden. 

Fordere den Kunden heraus!

Level für Level für Level! Das Programm sollte so gestaltet sein, dass der Kunde sich immer weiter herausgefordert fühlt. Wenn es zu einfach erscheint, sinkt die Motivation weiterzumachen. Hier gilt: Herausfordern ja, überfordern nein! Das nächste Ziel sollte immer greifbar bleiben.

Bleib Dir treu!

Der spielerische Ansatz sollte zu Unternehmen und Kunden passen. Aus dem Unternehmenskontext rausgelöste Konzepte können abschreckend und somit das Gegenteil einer Bindung bewirken.

Nichts für Einzelspieler!

Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden ist mindestens so wichtig wie die Interaktion der Kunden untereinander. So wird der soziale Aspekt gefördert und die Motivation umso stärker.

Eventuell suchen auch Sie nach einer Möglichkeit ein Bonusprogramm zu erstellen, welches sich von anderen abhebt. Wir optimieren sowohl bestehende Bonusprogramme und gestalten sie effektiver für Unternehmen oder schaffen von Grund auf Neue. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage Gamification bestmöglich zu nutzen. Bieten Sie Ihren Kunden mehr.

6 gute Gründe für Gamification

14 Jahre Erfahrung im Bereich Kundenbindung & Bonusprogramme

Der perfekte Partner an Ihrer Seite. Seit 2004 setzen wir sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen aber auch für international agierende Konzerne maßgeschneiderte Lösungen zu Verfügung. Und darauf sind wir stolz! Bei uns sind Sie in den richtigen Händen.

Wir sind sehr stolz auf unsere abgeschlossenen Projekte bei Goldmarie & Friends. Vom kleinen regionalen Unternehmen bis hin zu international agierenden Konzernen haben wir alles in unserem Kundenportfolio. Jeder Kunde genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Wir sind 100% situationselastisch und lieben es uns neuen Herausforderungen zu stellen. Für folgende Kunden und Marken durften wir bereits als Full-Service-Partner agieren.

Ihr Weg zum Erfolg!

Also, worauf warten Sie? In einem kostenfreien Erstgespräch beraten wir Sie zu Ihren individuellen Möglichkeiten und besprechen den nächsten Schritt.

Ihr Weg zum Erfolg - G&F Journey

 

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