Bonusprogramm

Synonyme

Loyalty Programm / Kundenbindungsprogramm / Bonussystem / Kundenbindungssystem / Prämienprogramm / Incentive Solution

Definition

Ob Bonussystem, Prämienprogramm, Loyalty Programm oder Kundenbindungsprogramm - gemeint ist in dem Kontext immer auch der Begriff Bonusprogramm. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Kunde und dessen langfristige Bindung an ein Unternehmen. Oftmals ist in diesem Zusammenhang auch die Rede vom sogenannten "Customer Relationship Management" oder des Empfehlungsmarketings. Der registrierte Kunde erhält bei jedem Kauf oder bei jeder Inanspruchnahme einer bestimmten Dienstleistung eine Gutschrift, welche in der Regel in einer gewissen Relation zum Wert des Einkaufs steht und in der Form variieren kann (z.B. Punkte, Coins, Meilen). Wird mit der für das Bonusprogramm kreierten Werteinheit eine bestimmte Einlöseschwelle erreicht, so kann der Kunde diese in Boni verschiedener Art einlösen (häufigste Erscheinungsform sind Sachprämien oder Gutscheine).

Der Konkurrenzkampf wird härter und daher ist es oft schwierig als Unternehmen noch wirklich hervorzustechen - ja, auch große und etablierte Marken kämpfen mit diesem Problem. Der Kunde setzt neben einer ausgezeichneten Qualität und einen unschlagbaren Preis inzwischen auch immer mehr eine individuelle Komponente voraus. Mit einem maßgeschneiderten Bonusprogramm schafft man es nicht nur, dass Kunden mehr und öfter beim entsprechenden Unternehmen kaufen - das sehen wir eher als positiven Nebeneffekt - sondern findet auch Antworten auf Fragen, die sonst meist unbeantwortet bleiben.

Das können Sie mit einem Bonusprogramm erreichen.

Incentivierung
Kundenzufriedenheit
Kundenbindung
Umsatzsteigerung

Was bringt mir ein Bonusprogramm?

Hat man den Kunden erst einmal für sich gewonnen, läufts doch von allein - oder? Stichwort Kundenbindung. Ein mögliches Instrument zur Kundenbindung sind die eingangs erwähnten Bonusprogramme. Die Basis eines jeden Bonussystems ist die Gutschrift von Punkten (in jeglicher Form) bei jedem Einkauf, bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oder einer anderen Interaktion mit dem Unternehmen, gekoppelt mit einem Onlineshop. Der Kunde kann durch wiederholte/s Käufe/Verhalten Punkte sammeln und bei Erreichen einer vordefinierten Einlöseschwelle in Produkte aus dem Shop tauschen. Die Einlöseschwelle wird dabei für jedes Produkt individuell festgelegt und bietet Anreiz, umfänglicher oder häufiger im Loyalty Programm des Unternehmens einzukaufen.

Mit einem maßgeschneiderten Bonusprogramm schaffen Sie es nicht nur, dass Ihre Kunden mehr und öfter bei Ihnen kaufen - das sehen wir eher als positiven Nebeneffekt - sondern finden auch Antworten auf Fragen, die sonst meist unbeantwortet bleiben.

Nicht immer passt Schema F. Lassen Sie uns daher in einem ersten unverbindlichen Gespräch herausfinden, welche Lösung wir für Ihre Wünsche und Ziele vorschlagen würden.

 

Kunden-Insights dank Bonusprogramme

Im Onlinemarketing kommt man heutzutage fast nicht mehr darum herum: Social Media Ads oder Google AdWords-Anzeigen. Nicht selten liegt dabei die Schwelle zwischen Geldgrab und Gewinnbringer nur ein Häkchen voneinander entfernt. Eine hohe Reichweite mit vielen Impressionen ist zwar sicherlich schön, doch wenn niemand auf die Anzeigen klickt oder diese sogar noch teurer werden, wenn viele klicken aber keiner kauft, ist Frust vorprogrammiert. Ein Bonusprogramm kann hier ein regelrechter Booster sein und fungiert als eine Art Vermittler. Wertvolle Kunden-Insights aus dem Bonusprogramm können dabei helfen ein maßgeschneidertes Targeting zu verfolgen. Weiß man erst einmal, dass der Hauptkäufer weiblich ist, Mitte 30 und gerne Tennis spielt, kann man diese Erkenntnis in die Zielgruppengestaltung der Werbeanzeigen einfließen lassen. Man schneidet diese dann individuell auf die erstellte Persona zu. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Man zahlt weniger für Werbung und steigert seinen ROI (Return of Investment.

 

 

Ad-Targeting aus Kundeninsights

7 gute Gründe für ein BonusprogramM

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