Internationales Händler-Incentive-Programm

Unser Kunde plante ein Incentive Programm für seine international agierenden Händler, dass sich sowohl an bestehende Partner als auch an neue Reseller richten sollte. Als Fachhandelspartner soll eine Registrierung auf der Plattform notwendig sein, um bestimmte Umsätze tracken zu können. Die Teilnehmer erhalten dabei exklusiven Zugang zu Vertriebs- und technischen Informationen, Supporttools, Schulungen und Promotions.

Wir halfen bei der Konzeption des weltweiten Verkaufsförderungs-Programm und dessen Umsetzung.

Unsere Steckenpferde bestehen aus den Disziplinen: Beratung, IT, Kreation, Einkauf, Logistik, Marketing und Projektmanagement. Diese bieten wir sowohl als einzelne Leistung aber auch im Rundum-sorglos-Paket an. Unsere Dienstleistung beginnt mit der Analyse Ihrer Schwerpunkte und den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Partneragenturen und dabei passen wir uns flexibel an Ihre aktuelle Dienstleisterstruktur an.

Datenbankanbindung an Salesforce & interne BI Strukturen
Umfangreiche Targetberechnung über diverse Währungen
Mehrsprachige Ausrichtung
Internationaler Versand

Development

Im Zentrum stand eine zentrale Datenbank, die alle relevanten Informationen erfasst die zum Systembetrieb (Darstellung aller wichtigen Informationen im Frontend, Abbildung der Promotion-Target-Logik, Generierung der Prämienbestellung) notwendig sind. Die Stammdaten der Vertriebspartner wurden mittels einer Schnittstelle zu einem internen System unseres Kunden importiert.

Damit die Händler fleißig Punkte sammeln konnten, kam unser OCR-Erfassungsprozess zum Einsatz. Dies ermöglichte es, Rechnungen bequem im Portal hochzuladen und nur kurze Zeit später werden die Punkte gutgeschrieben. Auf der interaktiven Website finden die Teilnehmer außerdem Details zu den einzelnen Zielstufen, ihrem aktuellen Status sowie den neuesten Prämien. Jede Aktion umfasst neue Angebote, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Drei unterschiedliche Stufen der Zielerreichung sollen dabei jedem Partner die Möglichkeit garantieren vom Prämienangebot zu profitieren.

Neben der reinen Erhebung von Zugriffs- und Nutzungsdaten wurden diese in einem nächsten Schritt für eine datenbasierte Newsletter-Kampagne genutzt, um die Teilnahme zu optimieren.


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Frontend

Das Webfrontend im Corporate Design unseres Kunden bietet den Partner verschiedene Ansichten:

- Anmeldemaske
- Informationsseiten (AGB, Datenschutz, Impressum, FAQs)
- Promotion-Informationen (Laufzeit, Targets, Prämien)
- Account-Informationen (aktueller Gesamtumsatz im Promotion-Zeitraum, Differenz zum nächsten Target, Tagesumsätze, erreichter Umsatz und dadurch gewonnene Prämie, Lieferstatus)

Zudem umfasst das Frontend eine Single-Sign-On Integration eines internen Partner-Portals, welches die notwendigen Informationen zu den jeweiligen Händler und deren Umsätze liefert. Die Frontends wurden dabei in folgenden Sprachen umgesetzt: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch und Tschechisch.

Vera
- Senior Channel Marketing Specialist Europe -

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Es gibt ja schon einen Kunden mit Umsatz und so können wir die Funktionen alle live sehen. Und wir stellen fest: alles funktioniert und schaut gut aus!

Ergebnis

Für unseren Kunden haben wir ein multilinguales Incentive-Programm konzeptioniert und umgesetzt - natürlich zeitgerecht mit moderner und einfacher Nutzerführung. Die Daten im Frontend werden mit Single-Sign-On-Integrationen weiterer interner Systeme unseres Kunden gepflegt und ermöglichen so eine immer aktuelle Darstellung der benötigten Informationen. Dank umsatzabhängiger Fortschrittsanzeige behalten die Teilnehmer immer ihre aktuelle und die nächsthöhere Zielstufe im Auge.

 

SCHON EINE IDEE?

Haben Sie schon eine Idee zu einer Kampagne im Kopf oder ein bestimmtes Produkt, auf welches das Augenmerkt gelenkt werden soll? Prima. Dann fehlt nur noch der analytische und kreative Teil dahinter und dabei unterstützen wir Sie sehr gerne. Neben E-Commerce Lösungen für B2B haben wir uns auf Prämienshops und Incentive- und Bonusprogramme spezialisiert. Was wir dabei nie aus den Augen verlieren sind Ihre internen Prozesse und die individuellen Anforderungen Ihres Geschäftsmodells und berücksichtigen die Schnittstellen zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz und Komplettpaket. We do Big Picture.

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