B2B Verkaufsförderungsprogramm

Wir begleiteten unseren Kunden Sony von der Entwicklung bis zur Umsetzung eines Prämienshops in einer zentralen B2B Händlerplattform, welches als Kundenbindungstool für mehrere Tausend Sony Mobile-Händler deutschlandweit agieren soll.

Für jedes verkaufte Sony Produkt soll der jeweilige Händler Punkte erhalten, die er wiederum in attraktive Sach- oder Money-can't-buy-Prämien einlösen kann.

Unsere Steckenpferde bestehen aus den Disziplinen: Beratung, IT, Kreation, Einkauf, Logistik, Marketing und Projektmanagement. Diese bieten wir sowohl als einzelne Leistung aber auch im Rundum-sorglos-Paket an. Unsere Dienstleistung beginnt mit der Analyse Ihrer Schwerpunkte und den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Partneragenturen und dabei wir passen uns flexibel an Ihre aktuelle Dienstleisterstruktur an.

Customer Service & Care
Händler-Incentivierung mit Maßnahmensteuerung
Zielgruppenspezifisches Sourcing & Sortimentierung
Einkauf, Disposition, Versand - Fulfillment aus einer Hand

Development

Neben einer Einbindung des Shops per iFrame auf der B2B Händlerplattform wurde eine Sammel- und Einlöse-Funktion von Punkten für die Händler implementiert. Die Bestellabwicklung über den Warenkorb wurde auf Basis des Corporate Desing mit Fokus auf eine einfache Usability und Automatisierung des Bestellprozesses für eine schnelle Abwicklung umgesetzt. Ein weiteres Feature umfasst eine datenbankverknüpfte Kontenverwaltung. Hier lassen sich neben der klassischen Verwaltung der persönlichen Daten auch neue Mitarbeiter anlegen, die selbständig Punkte sammeln können. Zusätzlich kann der Verkäufer durch die Eingabe der IMEI-Nummer des verkauften Produktes sofort seine Punkte gutschreiben lassen. Durch die Steuerung des Shops über unser zentrales Shopmanagementsystem ist es möglich ausgewählte und zielgruppengerechte Prämien auszuwählen sowie das Sortiment kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand zu halten.


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So funktioniert's

Durch den Verkauf eines Sony Produktes erhält der Händler nach Eingabe einer eindeutig identifizierbaren IBAN-Nummer auf der insider points-Plattform Punkte gutgeschrieben. Aus, im Vorfeld mit dem Kunden, festgelegten Produktkategorien (u.a. Sony Produkte oder Sony Textilien, Wohnen & Lifestyle, Accessoires & Luxus u.v.m.) kann sich der Händler nun seine Wunschprämie aussuchen. Natürlich spielt für uns eine kontinuierliche und aktuelle Produktsortimentspflege eine wichtige Rolle im Customer Care, da nur attraktive Prämien Motivation und Anreiz für die anspruchsvolle Händlerzielgruppe zur Nutzung des Shops bieten – und schließlich über den Erfolg der Plattform entscheiden.

Durch zentrale Maßnahmen zur Sales Promotion, wie Verkaufs-Wettbewerbe oder POS-Deko-Wettbewerben können Händler zusätzlich motiviert und aktiviert werden.

Dirk Scherer

B+D Interactive

Zusammen mit Goldmarie & Friends managen wir das Sony Händlerincentive-Programm. G&F hat uns in der Erstellung eines entsprechenden Systems konzeptionell und planerisch hervorragend unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit Goldmarie ist erfolgreich, konsteneffizient und macht darüber hinaus noch Spaß. Es ist angenehm einem Partner nicht die Grundzüge unserer Anforderungen erklären zu müssen. Man merkt deutlich, dass hier mit einem Gegenstand umgegangen wird, über den umfangreiche und überzeugende Kenntnisse bestehen.

Ergebnis

Für unseren Kunden haben wir eine B2B-Verkaufsförderungsplattform konzeptioniert und umgesetzt. Durch eine einfache Nutzerführung und dem automatischen Bestellprozess konnten wir mithilfe des Prämienshops die Conversionrate, wie auch die Bindung bestehnder Händler kontinuierlich steigern.

Inzwischen befindet sich die Plattform und der Prämienshop seit mehreren Jahren in der Betreuung von Goldmarie & Friends, in der wir gemeinsam mit unserem Kunden bereits zahlreiche Incentive-Aktionen (z.B. saisonale Anlässe oder Special-Events) zielführend zum Abschluss gebracht.

SCHON EINE IDEE?

Haben Sie schon eine Idee zu einer Kampagne im Kopf oder ein bestimmtes Produkt, auf welches das Augenmerkt gelenkt werden soll? Prima. Dann fehlt nur noch der analytische und kreative Teil dahinter und dabei unterstützen wir Sie sehr gerne. Neben E-Commerce Lösungen für B2B haben wir uns auf Prämienshops und Incentive- und Bonusprogramme spezialisiert. Was wir dabei nie aus den Augen verlieren sind Ihre internen Prozesse und die individuellen Anforderungen Ihres Geschäftsmodells und berücksichtigen die Schnittstellen zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz und Komplettpaket. We do Big Picture.

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