Case-Study | 1000 Schritte sind ein Sitzsack

Wie Energis mit einem Schrittzähler Kunden gebunden hat

Wir sind Goldmarie & Friends. Eine Agentur für digitale Kundenbindung. Im Auftrag unserer Kunden konzipieren wir Bonusprogramme.

In dieser Reihe stellen wir regelmäßig Projekte, die wir als Agentur für unsere Kunden umgesetzt haben. Wir möchten einen Blick 'hinter die Kulissen gewähren'. Heute schauen wir uns ein ausgefallenes Projekt an. Eine App wandelt Schritte in Punkte um. Diese Punkte konnten dann in Prämien eingelöst werden. Los gehts…
 

Ausgangssituation

 

 

Energis ist der günstige Strom- & Gasanbieter für das Saarland. Als regionaler Netzbetreiber ist das Unternehmen für Planung, Betrieb und Vermarktung des Strom- und Gasverteilnetzes in der Region zuständig. Gesucht wurde ein Weg die bestehende Kundengruppe zu binden und über einen innovativen Ansatz Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Ziel war es Neukunden zu werben und Bestandskunden zu belohnen.

 

Kunden binden. Kosten sparen. 

Die Maßnahme, bestehende Kunden zu binden, nimmt oft nur nachgeordneten Platz ein wenn es in Untnehmen darum geht Umstätze zu skalieren. Als Agentur, die ihre Ansätze gerne auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen wissen wir das folgende:

Es kann bis zu 7-mal günstiger sein bestehende Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu akquirieren.

Richtig gelesen. 

 

DIE LÖSUNG

 

Bonusprogramm App Schrittzähler

 

Eine App ermöglicht es dem Nutzer, seine Schritte virtuell in Energie umzuwandeln und dadurch Punkte zu sammeln.

Ein spielerischer Grundgedanke der App ist die Verdeutlichung der in uns steckenden Energie und der Impuls zu mehr Bewegung im Alltag. Deshalb wurde ein Tagesziel von 5.000 Schritte (300 Punkte) hinterlegt. Erst wenn der Nutzer das Tagesziel erreicht hat werden die Punkte seinem Konto gutgeschrieben. 

 

Gamification - Schritt für Schritt

Bei zahlreichen Challenges treten Nutzer entweder gegeneinander oder gegen den Verbrauch eines Elektrogerätes an und sicher sich zusätzliche Punkte. Die Nutzer erhalten dadurch ein Gefühl, wie viel Energie ihr Staubsauger tatsächlich verbraucht mit der Message: in jedem von uns steckt ein kleines Kraftwerk. 

 

Alles kann belohnt werden

Neben der täglichen Bewegung werden auch zahlreiche andere Möglichkeiten geboten um Punkte zu sammeln. Nimmt der Kunde beispielsweise an regionalen Veranstaltungen teil, erhält er dort einen Code für Extra-Punkte, die er einfach in der App aktivieren kann.

 

 

UNSER BEITRAG

 

Eine Anlaufstelle für alle Belange

 

Innerhalb kurzer Zeit wurde ein Bonusportal geschaffen. Diese Seite gliedert sich nahtlos in die CI & CD des Unternehmens ein und dient als Anlaufstelle für Kunden. Hier wird dieser über alle Modalitäten informiert und kann seinen Punktestand einsehen. 

Nicht jeder möchte einen Messerblock oder Kopfhörer. Aus diesem Grund wurde die gesamte Prämienwelt in folgende vier Kategorieren unterteilt, um möglichst viele unterschiedliche Bedürfnissen gerecht zu werden. In einem eigenen Bereich kann der Kunde die 'erlaufenen' Punkte gegen hochwertige Prämien einlösen. Hierzu wurde eine Verknüpfung zur App geschaffen, die einen stetigen Abgleich der Stände ermöglicht. 

  • Lokale Partner/Produkte und Rabatte
  • Events/Konzerte/emotionale Momente
  • Produkte mit unternehmenseigenem Branding
  • Gutscheine/Reisen sowohl digital als auch analog

 

Umfassende kommunikationsmaßnahmen

 

Allen Bescheid sagen

Dreh- & Angelpunkt der Kommunikationskampagne für das App-basierte B2C-Kundenbindungsprogramm war die Produktion eines aufwändig produzierten TV-Spots durch eine Partneragentur. 

 


Ein Problem, auf das wir als Agentur immer wieder stoßen ist die mangelnde Kommunikation der Kundenbindungslösungen im Vorfeld und laufenden Betrieb. Dies wurde durch den Kunden und die Aktivierung mehrerer Dienstleister schon im Vorfeld vermieden. 

 

 

Eigens konzipierte Landingpages- sowie Themenpages im Rahmen besonderer Aktionen oder dem Erreichen von Milestones unterstützen die Kommunikationsstrategie. Um die Zielgruppe auch in den relevanten sozialen Netzwerken zu erreichen, wurden begleitende Kommunikationsmaßnahmen auf Facebook, YouTube, Instagram und mit Influencern umgesetzt.

 

Das Ergebnis

Am Ende steht eine interaktive App mit implementierten B2C-Bonusprogramm, welches durch zahlreiche Challenges und attraktiver Prämienwelt inzwischen von einer Vielzahl an Nutzern in Anspruch genommen wird. Durch einen innovativen Gamification-Ansatz und den regionalen Kooperationen wird der Community ein echter Mehrwert geboten, die zugleich zu mehr Bewegung animiert.

 

Warum eine Agentur?

Ein gut laufendes Bonusprogramm beinhaltet eine Fülle an Dienstleistungen. Dazu zählen:

  • Kooperationen mit regionalen und thematisch relevanten Partnern 
  • Sortimentierung, Einkauf, Disposition
  • komplettes Fulfillment inkl. Lagerung, Versand
  • Management, Kundensupport & Retourenhandling. 

Gerade diese Fülle an abzudeckenden Dienstleistungen waren für Energis ein Hauptgrund mit einer Agentur zusammenzuarbeiten. Die Wahl fiel hierbei nicht ohne Grund auf Goldmarie & Friends . In den letzten 17 Jahren durften wir für Kunden wir SONY, Congstar oder DKB alles daran setzen aus Kunden Fans zu machen. 

 

Profitieren sie auch von einem bonusprogramm?

Möchten auch Sie Ihre Kunden ein bisschen besser kennen lernen? Wir möchten Ihnen die Möglichkeit einer kostenfreien Audit bieten. In dieser schauen wir uns gemeinsam Ihre bestehenden Maßnahmen an und evaluieren Möglichkeiten wie Sie Ihren Umsatz steigern können.

 

 

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Über den Autor

Tobias Tullius ist Schwarztrinker und begeisterter Fernwanderer mit einer Schwäche für CRM und große Datensätze.

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